Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Kinderrechteschule

Gespräch mit dem Bürgermeister 

Am 21.06.22 trafen sich VertreterInnen aus den Klassen 2 bis 4 mit Herrn Bürgermeister Maar. Die Kinder traten an, um Herrn Maar von den Anliegen der jungen Rosbacher Bürger zu berichten. Im Vorfeld wurde in allen Klassen darüber gesprochen, was Rosbach für Kinder attraktiver machen würde. Ganz oben auf der Liste standen eine neue Eisdiele, Spielplätze für ältere Kinder und die Sicherheit der Schulwege. Es war schön zu hören, dass sowohl die Eisdiele als auch die Spielmöglichkeiten bereits im Fokus der Stadtentwicklung sind. Abschließend kam der Bürgermeister dem Wunsch der Schule nach, zweimal pro Jahr an einer Sitzung des Schülerparlamentes, das jeden Monat tagt, teilzunehmen. Wir freuen uns, dass wir auch in Zukunft Gelegenheit haben werden, zu den Themen, die die SchülerInnen bewegen, ins Gespräch zu kommen.

1
2

________________________________________________________________________________
 

Die Kapersburgschule ist Modellschule für „Kinderrechte und Demokratie“ im Netzwerk Makista (MAcht KInder STArk). Als Kinderrechteschule möchten wir bei den Schülerinnen und Schülern ein Bewusstsein für die Rechte aller Kinder und für die daraus resultierenden Verpflichtungen schaffen. Wir wünschen uns Schüler*innen, die Partizipation und gesellschaftliche Mitverantwortung erleben und Engagement als positiv und konstruktiv wahrnehmen.

 

Am jährlich stattfindenden Kinderrechtetag machen wir Kinderrechte erlebbar. Zudem beteiligen wir uns an thematisch passenden sozialen und gesellschaftlichen Aktionen. Darüber hinaus ist es uns wichtig, dass die Schülerinnen und Schüler ihr Recht auf Information und Mitsprache an unserer Schule erleben und angemessen ausüben. Dafür haben wir in Form von Klassenräten und dem Schülerparlament eine demokratische Struktur implementiert, die es den Kindern ermöglicht, das Schulleben aktiv mitzugestalten.

 

Die schulinterne Arbeit an den in der UN-Kinderrechtscharta verbrieften Kinderrechten, wie auch die Zusammenarbeit mit den Netzwerkschulen, zielt kurz- und mittelfristig auf ein großes gemeinsames Ziel ab: Die Verankerung der Kinderrechte in der Verfassung der Bundesrepublik Deutschland! Nachdem die Kinderrechte bereits Eingang in die neue Hessische Landesverfassung gefunden haben, erscheint diese Zielstellung realistisch umsetzbar. Die Notwendigkeit, auch in gesellschaftlichen Ausnahmesituationen die Rechte der jüngsten Generation permanent in den Blick zu nehmen, beweist die aktuelle Pandemie und deren Auswirkungen in geradezu erschreckender Art und Weise…

Logo Netzwerk Modellschulen KiRe und Dem
Bild für Kinderrechteschule