Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Galerie / Vergangene Aktionen

Kinderrechtetag am 20.11.23

 

Impressionen zum Kinderrechtetag 2023 finden Sie hier: 

 

Zeitungsartikel zum Kinderrechtetag 2023

Präsentation mit Eindrücken vom Kinderrechtetag 2023

 

________________________________________________________________________________

20. bundesweiter Vorlesetag

 

Am 17.11.23 fand der 20. bundesweite Vorlesetag auch an der Kapersburgschule statt.
Für diesen besonderen Tag konnten wir wieder zwei Kinderbuchautor:innen gewinnen.
 

In der Turnhalle hat Sven Gerhardt für die Jahrgänge 1 und 2 aus seinem Buch „Minna Melone – wundersame Geschichten aus dem Wahrlichwald“ vorgelesen.
Eine Wanderratte mit ihrem schwer beladenen Bollerwagen taucht plötzlich im Wald auf und errichtet dort eine Bühne. Sie verspricht „jeden Abend Abenteuer“! Die Tiere des Waldes wissen nicht, ob sie einer Ratte vertrauen können und überlegen, ob sie dort hingehen sollen. Ob die Neugier siegt?

Die Kinder der Kapersburgschule hörten gespannt der Geschichte über die Kraft der Fantasie zu und lösten gemeinsam ein Rätsel des Buches.

Sven Gerhardt zeigte den Kindern außerdem mit einem Video, wie die schönen Illustrationen für das Buch entstanden. Dazu hatten die Kinder viele interessierte Fragen.
 

Die Jahrgänge 3 und 4 hörten im Ernst-Dondorf-Haus Textausschnitte aus Stephanie Gessners Buch „Fanny Frühling“.

Fanny und ihre Familie mit Hund Trip sind eigentlich ein super Team. Bis Papa eine Freundin hat und sie bei ihr einziehen sollen. Fanny gefällt überhaupt nicht, dass Papas Freundin 4 Söhne hat. 

Dafür hat ein Sohn, Johnny, panische Angst vor Hunden. 

Fanny und Johnny sind sich deshalb in einem Punkt einig: Das Patchwork-Experiment muss zum Scheitern gebracht werden! 

Durch die abwechslungsreiche Gestaltung der Buchvorlesung konnten die Kinder über ihre Kosenamen, ihre Ängste und ihre Geschwistersituation sprechen. Dabei fanden sie einige Parallelen zu ihrem Alltag. 

Das witzige Kinderbuch über den Alltag in einer Patchwork-Familie zog alle Kinder in ihren Bann. 

 

Es war für alle ein tolles Erlebnis und wir freuen uns, dass wir beide Autor:innen an unserer Schule begrüßen durften.

 

1
2
3
4
5

________________________________________________________________________________

  

________________________________________________________________________________

Sportliche Wettbewerbe

 

Für einige unserer Schüler und Schülerinnen ging es in den letzten Wochen sportlich hoch her. Den Start machte unsere Mädchen-Fußballmannschaft in Bad Vilbel Gronau. Am 07.06.2023 traten sie gegen 6 weitere Mädchengruppen aus dem Wetteraukreis an und verteidigten ihr Tor mit all ihrem Können. Sie belegten einen tollen 6. Platz.

Vier Wochen später, am 05.07.2023, mussten die Jungs in Karben ran. Auch sie gaben alles und belegten am Ende den 13. Platz. Die Kapersburgschule zeigte sich aber nicht nur auf dem Fußballplatz. Am 12.07.2023 nahmen 10 unserer Schüler und Schülerinnen an dem Leichtathletik-Wettbewerb in Bad Nauheim teil. Sie konnten sich am Ende den 10. Platz ergattern.

 

Ich bin sehr glücklich, dass ich all diese Mannschaften begleiten durfte und stolz darüber, wie weit sie alle gekommen sind.

 

Leona Hübner

________________________________________________________________________________

Bundesjugendspiele 2023

 

Am 29.06.2023 lachte die Sonne uns schon früh am Morgen auf dem Sportplatz entgegen. Schnell war die Eisenkrainanlage hergerichtet, sodass die Schüler und Schülerinnen auf dem Rasenplatz empfangen werden konnten. Nachdem die Fackelsprüche gesagt und das „Olympische Feuer“ entfacht wurde, eröffnete Herr Frieß die diesjährigen Bundesjugendspiele. Den ganzen Vormittag über rannten, liefen, sprangen und warfen die Kinder mit viel Eifer und Begeisterung. Am Ende der Spiele gab es für jeden Schüler und jede Schülerin noch einen Hotdog. Der Dank geht an unseren Koch und die Fa. Steierflug´s, die das ermöglicht haben. Natürlich durften am Ende unsere wohlbekannten Staffelläufe nicht fehlen. Die Klassen gaben nochmal alles, bevor es dann zurück an die Schule ging.

 

Vielen Dank an alle Eltern, die uns an diesem Tag unterstützt haben!

1
2

________________________________________________________________________________

Landesweiter Sporttag der Grundschulen

Getreu dem Motto „Hessen bewegt sich“, fand am 24.05.2023 nun endlich der landesweite Sporttag an unserer Schule statt. Für alle Schüler und Schülerinnen bedeutete dies: „Rein in die Sportklamotten und raus an die frische Luft!“. Der Jahrgang 1 bekam die Chance mit Tennisschlägern über den Nieder-Rosbacher Tennisplatz zu flitzen uns sich im Tennissport auszuprobieren. Dafür bot der Tennisclub Nieder-Rosbach seine volle Unterstützung an. Auch die Kinder des Jahrgangs 2 mussten schlagfertig bleiben und zeigen, was sie im Tennis alles können. Für sie ging es nach Ober-Rosbach in die Tennisschule Stetzer.

Die Jahrgänge 3 und 4 blieben dagegen auf dem Schulgelände. Sie durften ihr sportliches Geschick und Können an verschiedenen Stationen unter Beweis stellen. In Anlehnung an den Grundschulwettbewerb absolvierten unsere „Großen“ koordinative und konditionelle Bewegungsaufgaben. Am Ende wurden dann die jeweils besten Teams aus den beiden Jahrgängen geehrt.

Auch wenn der Wind an diesem Tag doch sehr frisch war, hatten die Kinder jede Menge Spaß und an Bewegung mangelte es bei keinem.

1
2
3

________________________________________________________________________________

1
2
3
4

Am 18.11.22 fand der 19. bundesweite Vorlesetag auch an der Kapersburgschule statt.
Für diesen besonderen Tag konnten wir zwei Kinderbuchautorinnen gewinnen.
 

Für die Jahrgänge 1 und 2 hat Barbara van den Speulhof im Ernst-Dondorf-Haus aus ihrem Buch „Grolltroll“ vorgelesen.
Der Grolltroll hatte nur ein Ziel: Er will das große Seifenkistenrennen unbedingt gewinnen! Er überlegt geschickt, wie er andere Tiere überholen kann und denkt dabei nur an sich. Letztendlich gelingt es ihm, aber gleichzeitig bekommt er ein schlechtes Gewissen. Warum nur?
Die Kinder der Kapersburgschule hörten gespannt der Geschichte über Fairness und Freundschaft zu.
Neben dem Inhalt waren die Kinder auch von den tollen Illustrationen des Buches gefesselt und stellten im Anschluss viele interessierte Fragen.
 

Die Jahrgänge 3 und 4 hörten in der Turnhalle Textpassagen von Andrea Nesseldrehers Buch „Filmreife Ferien an der Lahn“.
Frau Nesseldreher nahm die Kinder mit auf die Reise von Lilly und Nikolas, die zur Jugendfreizeit nach Hessen fahren. Die Kinder der Kapersburgschule erfuhren von Marburg und der Lahn, von Gießen und dem Elefantenklo und von Wetzlar und Burg Gleiberg.
Die Kinder lauschten gespannt der Geschichte und fieberten mit den Hauptpersonen mit, die auf ihrer Abenteuerreise einer pinken Limousine und einer scheinbaren Entführung auf der Spur waren. Als Frau Nesseldreher noch das Lied „Pink ist für Prinzessinnen“ mit ihrer Gitarre zum Besten gab, waren alle Kinder begeistert.
 

Es war für alle ein tolles Erlebnis und wir freuen uns, dass wir beide Autorinnen an unserer Schule begrüßen durften.

1
2
3

________________________________________________________________________________

 

„In einem kleinen Apfel, da sieht es lustig aus…“ Am 18.10.2022 bekamen zwei erste Klassen der Kapersburgschule erneut die Chance zu sehen und zu erleben, wie Apfelsaft hergestellt wird. Nachdem die Schülerinnen und Schüler der Klassen 1a und 1d fleißig Äpfel gesammelt hatten, ging es direkt weiter zur nächsten Station: „dem Apfelpressen“. Ute Albrecht stand mit ihrem Team und der Apfelpresse schon bereit und begrüßte die Kinder herzlich auf ihrem Hof in Rosbach. Die Kinder konnten live miterleben, wie die zuvor gesammelten Äpfel zerkleinert und dann gepresst wurden. Der frische Apfelsaft sah nicht nur gut aus, sondern schmeckte auch allen. Ein großes Dankschön geht an Ute, die diesen Tag möglich gemacht hat.

1
2
3

________________________________________________________________________________

1

Auch in diesem Jahr hat die Stadt Rosbach v.d. Höhe wieder sehr erfolgreich an der Klimaaktion "Stadtradeln" teilgenommen. Insgesamt wurden im Zeitraum vom 22.05.- 11.06.2022 mit 34 Teams 82.484 Kilometer geradelt. Ein tolles Ergebnis, bei dem 13 Tonnen Kohlendioxid eingespart werden konnten und so manchen Autofahrer von den Vorteilen des Fahrrads überzeugt haben.

Wir als Kapersburgschule Rosbach haben mit 77 aktiven Teammitgliedern die Auszeichnung SILBER erreicht!
 

________________________________________________________________________________

   Im Gespräch mit Schülerinnen und Schülern der Kapersburgschule

Kürzlich befand sich Bürgermeister Steffen Maar im Gespräch mit elf Schülerinnen und Schülern der Kapersburgschule.

 

22. Juni 2022

1

Foto v. l. n. r.: Herr Frieß, Bürgermeister Maar, Maxim Röhner und Frau Angermann

 

Das Treffen in der Adolf-Reichwein-Halle erinnerte an die Sitzungen der Stadtverordnetenversammlung. Nachdem Bürger-meister Maar die Schülerinnen und Schüler, den Schulleiter, Herr Frieß sowie die Lehrerin, Frau Angermann begrüßt hatte,
wurde der 10-Jährige Maxim Röhner zum Sprecher des Schülerparlaments gewählt. Mitgebracht hatte der Bürgermeister eine fiktive Beschlussvorlage zum Thema Radwegeausbau. Zur Entscheidung stand, ob der Ausbau mit Asphalt oder Schotter erfolgen solle. Diskutiert wurden die jeweiligen Vor- und Nachteile sowie die rund 100.000 Euro höheren Kosten für den Asphalt. Die Abstimmung fiel bei einer Enthaltung für den Ausbau des Radweges in Schotter aus. Zudem beschloss das Schüler-parlament, dass die 100.000 Euro, die nun nicht mehr in den Radweg investiert werden, in Kinder und Jugendprojekte fließen sollen.

Bürgermeister Maar wollte im Gespräch mit den Kindern auch wissen, was sie sich für Rosbach wünschen. Einigkeit bestand bei Themen wie einer Eisdiele, einem Skateplatz aber auch einem Pumptrack.

„Das Gespräch mit den Schülerinnen und Schülern war eine gelungene Aktion, die ich gerne wiederholen möchte. Es ist
spannend, Dinge auch mal aus der Perspektive eines Kindes zu sehen, denn Kinder haben zumeist einen völlig anderen
Blickwinkel, als wir Erwachsenen und ich bin mir sicher, dass wir uns von ihnen einiges abschauen können“, so Bürgermeister Maar.

 

Quelle: https://www.rosbach-hessen.de/aktuelles/pressemeldungen/2022/juni/im-gespraech-mit-schuelerinnen-und-schuelern-der-kapersburgschule/

 

 

2

________________________________________________________________________________

Die Blütenkönigin kommt!

Die Klasse 3a kennt sich durch ihr Sachunterrichtsthema ‘‘Rosbach‘‘ jetzt gut aus: Stadtgeschichte, Sehenswürdigkeiten, Straßen, Vereine,…

Zum Abschluss der Unterrichtseinheit kam hoher Besuch – Mathilda I., Rosbachs Blütenkönigin!

Mathilda I. erzählte u.a. von ihren Aufgaben als Blütenkönigin, wie sie dazu kam und auf welchen Festen sie bereits war. Die Kinder der Klasse 3a hatten viele Fragen, die Mathilda I. geduldig beantwortete.

Begleitet wurde sie von einem bekannten Gesicht aus unserer Klasse. Hannah ist eines der drei Blütenkinder und die Mitschüler/innen staunten nicht schlecht, als Mathilda I. und Hannah in ihren schönen Kleidern ins Klassenzimmer kamen!

Zum Abschluss gab es noch eine persönlich signierte Autogrammkarte für jedes Kind, das eine haben wollte.

Alle haben sich sehr über diesen Besuch gefreut!

1
2

________________________________________________________________________________

Vulkane – Feuer und Asche über Pompeji

Nachdem die erste Buchlesung von Maja Nielsen ein voller Erfolg war, kam sie am 20.06.22 für die zweite Buchlesung an die Kapersburgschule.

Im Zuge ihrer Patenschaft gab sie für die Kinder des 3.Jahrgangs den Startschuss für ein Vulkanprojekt.

Maja Nielsen erzählte spannend die Geschichte vom Ausbruch des Vesuv, bei dem die Stadt Pompeji unterging. Sie zog alle Drittklässler in ihren Bann und gemeinsam machten sie sich auf die Spuren der mutigen Forscher von damals.

Alle Zuhörer hatten viel Spaß und freuen sich nun auf ihr Projekt!

1
2

Als Dankeschön haben die dritten Klassen einige Berichte ausgewählt, die dann zu einem Vulkanberichtheft gebunden wurden.

Maja Nielsen hat sich über das Heft und den Blumenstrauß sehr gefreut.

1
2

________________________________________________________________________________

Fußballwettbewerb der Grundschulen in Bad Vilbel-Gronau

Am 15.06.2022 hieß es für 20 Schüler und Schülerinnen der Kapersburgschule: Ran an den Ball! In Bad Vilbel-Gronau fand nach 3 Jahren endlich wieder der Fußballwettbewerb der Grundschulen statt. Die Kapersburgschule konnte sowohl mit einer Mädchen- als auch mit einer Jungenmannschaft antreten. Trotz 30 Grad und wolkenlosem Himmel haben alle ihr Bestes geben. Die Mädchen verteidigten das Tor mit all ihren Kräften und belegten am Ende einen sagenhaften 3. Platz. Die Jungs konnten in der Vorrunde glänzen und punkteten bei jedem Spiel. Von 13 teilnehmenden Mannschaften haben die Jungs mit ihrem Können und Geschick einen sehr guten 6. Platz errungen.

1

________________________________________________________________________________

Tennistage an der Kapersburgschule

Im Mai hieß es für unsere Schüler und Schülerinnen: „Ran an die Schläger!“ Alle Jahrgänge der Kapersburgschule durften die Tennisplätze von Rosbach erobern und ihr Können zeigen. Der erste Jahrgang besuchte den SV 98 Rosbach und lernte den Umgang mit Schläger und Ball durch viele Vielseitigkeitsübungen kennen. Die Jahrgänge 2, 3 und 4 durften in der Tennisschule von Conny Stetzer und Zsolt Ferdinand mit Kooperation der Sportwelt Rosbach am Grundschul-Tenniscup teilnehmen. Der Spaß stand bei allen Übungen an erster Stelle. Und auch wenn viele vorher noch nie einen Tennisschläger in der Hand hatten, so konnten alle mit Begeisterung und Erfolg am Ende teilnehmen.

 

Leona Hübner

Sportfachleitung

1
2
3
4
5
6

________________________________________________________________________________

WIR HOLEN UNS DEN FRÜHLING IN DIE KLASSE!

Im Herbst haben wir jede Menge Äpfel gesammelt und sie zu Frau Albrecht auf den Bauernhof gebracht. Die Äpfel haben wir dort gemeinsam gepresst und eine Kostprobe genossen. Danach durften wir sogar noch Apfelsaft mit nach Hause nehmen. Diese Aktion wurde vom Wetteraukreis und dem Projekt „Bauernhof als Klassenzimmer“ unterstützt. Frau Albrecht spendete anschließend allen vier ersten Klassen je 100 Euro, die sie für diese Aktion bekommen hatte. Wir haben uns darüber sehr gefreut und von einem kleinen Teil des Geldes davon Frühblüher gekauft und damit gleich ein wenig Farbe und Frühling in unser Klassenzimmer gebracht.

VIELEN DANK dafür, wir kommen gerne wieder!

 

Die Kinder der Klassen 1a, 1b, 1c und 1d

1
2

________________________________________________________________________________

1

 

Ein ganz herzliches Dankeschön an die vielen Familien, die sich so fleißig an unserer Spendenaktion beteiligt haben. Dank euch konnten wir eben 121 Hygienepäckchen abliefern, die in den kommenden Tagen entweder direkt in die Ukraine oder an die polnische Grenze gebracht werden.

1

________________________________________________________________________________

Spiel, Spaß und viel Bewegung

In der Woche vom 07.03.2022-11.03.2022 wurde die BEWEGUNG an der Kapersburgschule groß geschrieben. Neben den „Grünen Meilen“, die die Kinder in dieser Woche sammeln konnten, hatten sie auch die Chance, in den Sportstunden ihre Fähigkeiten im City-Rollerfahren unter Beweis zu stellen. Unter dem Motto „Aktionswoche mit den RollerKIDS Mobil“ standen den Schüler*innen der Kapersburgschule über 40 verschiedene Scooter, Wave- und Longboards zum sportlichen Vergnügen zur Verfügung. Neben dem Erlernen der Grundfertigkeiten, konnten die Kinder ihre Talente an verschiedenen Rampen und Wippen zeigen. Die Schüler*innen hatten jede Menge Spaß und wir freuen und jetzt schon darauf, das RollerKIDS Mobil irgendwann wieder an der Kapersburgschule begrüßen zu dürfen.

 

Leona Hübner und Radu Balazs

 

 

1
2
3

________________________________________________________________________________

Maja Nielsen zu Gast an der Kapersburgschule

Am 6. und 7. Oktober 2021 war die mehrfach ausgezeichnete Sachbuchautorin Maja Nielsen zu Gast an der Kapersburgschule in Rosbach.

Maja Nielsen hatte sich für unsere Lesungen in den Jahrgängen 1 und 2 das Buch „Jane Goodall & Dian Fossey - Unter wilden Menschenaffen“ ausgesucht.

Spannend und sehr ausdrucksstark erzählte sie über das Leben von Jane Goodall, die 30 Jahre lang mit Schimpansen und Gorillas im afrikanischen Dschungel zusammenlebte und durch ihre Beobachtungen viel zur Erforschung der Menschenaffen beigetragen hat.

Für unsere Großen in den Jahrgängen 3 und 4 las sie Auszüge aus dem Buch „Titanic – Entdeckung auf dem Meeresgrund“. Mit ihren packenden Erklärungen zu den Ursachen und Geschehnissen zum Untergang dieses legendären Schiffes und seiner Wiederentdeckung auf dem Grund des Ozeans nahm sie unsere Schülerinnen und Schüler mit auf eine überaus interessante Entdeckungsreise.

Von Beginn an zog Maja Nielsen die Kinder und Lehrkräfte der Jahrgänge 1-4 in ihren Bann, die ihren Erzählungen lauschten und feststellen durften, dass Sachbücher spannend und fesselnd sein können und Lust auf mehr machen.

Es war für alle ein großartiges Erlebnis! Wir freuen uns schon sehr auf weitere Lesungen mit der Sachbuchautorin Maja Nielsen!    

1
2
3
4
5

____________________________________________________________________________________

Pressemitteilung   

Spendenübergabe des Seniorenzentrums AGO an den Förderverein der Kapersburgschule

Am ersten Freitag nach den Sommerferien gab es eine „Eis-Party für den guten Zweck“ auf dem Bauernmarkt. Die Spendenaktion wurde, wie auch in den vergangenen Jahren, durch Frau Bianca Mackenroth, Leiterin des Sozialen Dienstes des Seniorenzentrums AGO Rosbach, initiiert und organisiert. Der Erlös der Aktion kommt dem Förderverein der Kapersburgschule Rosbach zugute.

Dank Marktmeister Norbert Schön war es möglich, den Eisstand zentral auf dem Dr.-Walter-Lübcke-Platz während der üblichen Marktzeiten aufzubauen. Bei strahlendem Sonnenschein war der Andrang riesig. Durch eine „Eis-Flatrate“ konnte sich jeder für 4,50 Euro so viel und so oft Eis holen, wie man wollte und konnte. Frau Mackenroth sowie vier weitere Helferinnen und Helfer des Seniorenzentrums verkauften jede Menge Eis mit verschiedenen Toppings sowie die von Christina Simon-Schön gespendeten Waffeln.

Mitte Oktober wurde nun der Spendenscheck in Höhe von 1.100 Euro von Frau Mackenroth und Frau Goergen an den Förderverein überreicht.

„Wir sind überwältigt von der hohen Spendensumme, die dem Förderverein der Kapersburgschule zugute kommt. Dieses Geld fließt direkt in neue Projekte mit den Kindern. Bereits in der Vergangenheit haben wir damit Instrumente für den Unterricht oder die AGs und Lesestoff für die Schulbücherei angeschafft sowie in Musik- oder Literaturprojekte investiert. Ich möchte mich herzlich, im Namen des gesamten Vereinsvorstands sowie der Schulleitung für die großzügige Zuwendung, den tollen Einsatz und das große Engagement bei den Mitwirkenden und Spendern bedanken. So eine Geste ist nicht selbstverständlich“, so Stephanie Greco, Vorsitzende des Fördervereins.

 

 

Der Magistrat der Stadt Rosbach v. d. Höhe

 

Maar

Bürgermeister

 

Rosbach v. d. Höhe, den 02.11.2021

------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Kontakt Presse:

 

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Tel: 06003 822-221, Email:

 

Stadt Rosbach v. d. Höhe

Homburger Straße 64

61191 Rosbach v. d. Höhe
 

 

Die Pressemitteilung können Sie hier nochmal nachlesen.

______________________________________________________________________________

Hier tut sich was

Auf dem Schulhof der Kapersburgschule tut sich was. Vor dem Container steht sie, die neue, rote Schaukel. Diese fällt direkt ins Auge, wenn man auf den Schulhof kommt. Die Schülerinnen und Schüler haben lange darauf gewartet und konnten die Schaukel nun endlich einweihen.


In jeder Pause und Bewegungsstunde stehen die Kinder in einer langen Schlange und warten darauf, das neue Spielgerät in Gebrauch zu nehmen.

Kinder beim schaukeln
KInd auf der Schaukel

Die Kinder der Klasse 2b freuen sich über die Schaukel.

 

Aber das war noch nicht alles!
Wir sind nun auch stolze Besitzer von 22 Fahrzeugen der Firma Olifu. Von Rollern bis zu Rikschas, Taxis und verschiedenen Racern ist für jeden etwas dabei.


Zudem haben wir Wandhalterungen und Ständer für die Roller bekommen, sowie zwei Basketballkörbe.


Das alles hat uns der Förderverein ermöglicht, der dafür eine Rückstellung für die Schulhofgestaltung auflöste. Vielen herzlichen Dank an dieser Stelle von uns!

Kinder beim spielen
Kinder beim spielen

Die Fahrzeuge sind von der Klasse 1a schon fleißig in Benutzung. Alle Spielgeräte werden danach immer desinfiziert.