Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
  • Link zur Seite versenden
  • Ansicht zum Drucken öffnen
 

Galerie / Vergangene Aktionen

IMG_2806
IMG_2802
IMG_2794
IMG_2787

Ausflug zum Kartoffelacker nach Rodheim

 

Am Dienstag, den 10.09,  machten sich die Klassen 4a und 4d auf den Weg nach Rodheim – und zwar nicht ins Museum oder ins Theater, sondern auf einen richtigen Bauernacker! Wir wollten mehr über die Kartoffel lernen – und natürlich auch selbst welche zu ernten.


Mit der Bahn fuhren die beiden Klassen gemeinsam nach Rodheim. Vor der Erich-Kästner-Schule wurden sie bereits von Frau Albrecht empfangen und schon ging es Richtung Feld. Bevor es ans Graben ging, erzählte Frau Albrecht, woher die Kartoffel eigentlich stammt: Ursprünglich kommt sie aus Südamerika und wurde erst im 16. Jahrhundert nach Europa gebracht. Außerdem wurde das Kartoffelwissen der 4a und 4d von Frau Albrecht abgefragt. 
Danach zeigte Frau Albrecht, wie die Kinder die Kartoffeln richtig aus der Erde holen können – mit einer Grabegabel und bloßen Händen. Mit viel Begeisterung und auch ein bisschen Wettbewerb sammelten die Schülerinnen und Schüler die Knollen aus dem Boden. Viele waren überrascht, wie viele Kartoffeln unter einer einzigen Pflanze wachsen können!


Zwischendurch gab es Zeit zum Verschnaufen, Staunen und Fragenstellen. Einige Kinder fanden besonders große oder ungewöhnlich geformte Kartoffeln – die wurden natürlich stolz herumgezeigt.


Am Ende des Ausflugs durften alle ein paar Kartoffeln mitnehmen. Die Rucksäcke waren voll bis oben hin, so dass der Weg zum Bahnhof doppelt so lange gedauert hat, wie der Hinweg. 

Die Rückfahrt war ruhig – viele waren müde, aber glücklich über diesen besonderen Schultag.

 

Paula Heidrich

_________________________________________________________________________________________________________________________________________

20250829_092415

Werte erleben – Feuerwehr Rosbach zu Besuch an der Kapersburgschule


Am Freitag, den 29. August 2025, erlebten die vierten Klassen der Kapersburgschule einen besonderen Schulstart. In den ersten beiden Unterrichtsstunden stand ein spannendes und lehrreiches Projekt auf dem Programm: Der Besuch der Freiwilligen Feuerwehr Rosbach im Rahmen der Werte-Aktion der Hessischen Jugendfeuerwehr.
Schon am Morgen wurde deutlich, worum es an diesem Tag gehen sollte. Auf dem Schulhof standen die zentralen Begriffe der Aktion im Mittelpunkt: Freiheit, Respekt, Gerechtigkeit, Frieden, Toleranz und Bildung. Diese wurden von den Kindern mit bunter Kreide kreativ gestaltet und bildeten den Auftakt für einen intensiven Austausch im Klassenzimmer.


In einem gemeinsamen Unterricht mit rund 100 Schülerinnen und Schülern der vierten Jahrgangsstufe wurden die genannten Werte thematisiert, diskutiert und in Gruppenarbeit auf Plakaten festgehalten. Die Kinder überlegten gemeinsam, was diese Begriffe für ihr Leben bedeuten und wie sie im Alltag gelebt werden können. Dabei wurde auch die Verbindung zur Feuerwehr und insbesondere zur Jugendfeuerwehr deutlich: Werte wie Hilfsbereitschaft, gegenseitiger Respekt, Teamgeist und Verantwortung sind dort gelebte Praxis.


Ein besonderes Highlight des Vormittags war die Gestaltung der Werte-Spirale der Hessischen Jugendfeuerwehr, die von den Feuerwehrkameradinnen und -kameraden auf dem Schulhof aufgemalt wurde. Sie bleibt als sichtbares Zeichen für diesen besonderen Tag und die vermittelten Inhalte bestehen.
Zum Abschluss durften die Kinder ein echtes Feuerwehrauto aus nächster Nähe besichtigen und hatten die Möglichkeit, den Feuerwehrleuten viele neugierige Fragen zu stellen – die selbstverständlich gerne beantwortet wurden.


Die Schülerinnen und Schüler haben an diesem Tag nicht nur viel über die Feuerwehr erfahren, sondern auch über das, was unsere Gesellschaft im Innersten zusammenhält: unsere gemeinsamen Werte.


Ein lehrreicher, kreativer und spannender Tag, der den Kindern sicher noch lange in Erinnerung bleiben wird – nicht nur wegen des großen Feuerwehrautos, sondern vor allem wegen der wichtigen Botschaften die vermittelt wurden: Unsere gemeinsamen Werte, die die Gesellschaft im Innersten zusammenhalten.

 

Text: Alexander Buchtel, Feuerwehr Rosbach
Bilder: Kapersburgschule Rosbach, Feuerwehr Rosbach
 

Wertespirale

_________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Schulbau im Kreis: Angebot für mehr Bewegung und Aktivität

Kapersburgschule in Rosbach erhält neues Kleinspielfeld / Gesamtkosten belaufen sich auf 270.000 Euro

 csm_Angebot_fuer_mehr_Bewegung_und_Aktivitaet_403231edf0 

 

Landrat Jan Weckler (3. von links) lässt sich mit Fachdienstleiter Hochbau des Wetteraukreises, Alexander Hiemer (2. von links), von Peter Kargert (Fachstelle Bauunterhaltung des Kreises, links), der stellvertretenden Schulleiterin Leona Hübner (3.von rechts), Sekretärin Julia Röglin und Haus-meister Timo Fritz das neu eingerichtete Kleinspielfeld an der Kapersburgschule zeigen.

 

Mit den Sommerferien kehrte sechs Wochen lang Ruhe ein in den 85 Schulen des Wetteraukreises. Während Schülerinnen und Schüler die unterrichtsfreie Zeit genossen, nutzte der Wetteraukreis die leeren Gebäude für umfangreiche Sanierungs-, Um- und Ausbauarbeiten. Das neue Schuljahr hat mittlerweile wieder begonnen, aber in der Zwischenzeit hat Landrat Jan Weckler wieder die Gelegenheit für seine jährliche Schultour durch den Kreis genutzt, um sich ein Bild vom Fortschritt der Baumaßnahmen an den verschiedenen Standorten zu machen. Dieses Mal hat er die Kapersburgschule in Rosbach vor der Höhe besucht.

 

Eigentlich möchte Landrat Jan Weckler mit seiner Schultour während der Sommerferien die Gelegenheit nutzen, sich über aktuell laufende und kürzlich abgeschlossene Bau- und Investitionsprojekte des Wetteraukreises zu informieren. Ausgehend von diesen Kriterien, passte sein Besuch an der Kapersburgschule in Rosbach vor der Höhe nicht mehr ganz ins Konzept, denn die Arbeiten am neuen Kleinspielfeld waren bereits im vergangenen Jahr nach drei Monaten Bauzeit abgeschlossen. Dennoch wollte sich der Landrat von der Ausgestaltung und den spielerischen Möglichkeiten der Anlage noch einmal selbst ein Bild machen. „Bewegung und sportliche Betätigung fördern vor allem Gesundheit und Fitness. Ebenso kann es – je nach Sportart – soziale Interaktion und das gemeinsame Zusammenwirken auf ein Ziel hin trainieren. Das hier entstandene Kleinspielfeld unterstützt alle diese Möglichkeiten, indem es Schülerinnen und Schülern ein attraktives Umfeld für ihre Aktivitäten bietet“, erklärte Jan Weckler beim Blick auf die entstandene Anlage.

Auf dem Feld haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, Fußball, Basketball oder Volleyball zu spielen, dafür steht eine entsprechende Ausstattung zur Verfügung. So sind etwa Fußballtore und Basketballkörbe in die Anlage fest integriert. Aber auch weitere Aktivitäten sind möglich. Tore und Körbe sowie der das Feld umgebende Zaun bestehen aus Leichtmetall, der Boden der Anlage aus Kunststoff. Ergänzend dazu hat man um das Gelände Sitzpodeste gebaut und das Umfeld mit Bäumen und Sträuchern gestaltet.

Im Gespräch mit der stellvertretenden Schulleiterin Leona Hübner erfuhr der Landrat, dass das neue Kleinspielfeld bereits rege genutzt wird. „Vor diesem Hintergrund haben sich die Kosten in Höhe von etwa 270.000 Euro gelohnt. Ich hoffe und wünsche mir, dass die 358 Schülerinnen und Schüler der Grundschule noch lange viel Freude an ihrem neuen Kleinspielfeld haben werden“, sagte Jan Weckler zum Abschluss seines Besuchs.

Eine weitere Maßnahme, die man für diese Sommerferien vorgesehen hat, ist der Einbau einer zweiten Essensausgabe und einer pädagogischen Küche. Der Grund für diese Maßnahme ist, dass die gegenwärtigen Mensakapazitäten nicht mehr ausreichen und erweitert werden sollen. Zu diesem Zweck erhält die Schule auch zusätzliches Mobiliar.

 

Schul-Sommertour

Jedes Jahr in den Sommerferien besucht Landrat Jan Weckler zahlreiche Baustellen an den Schulen in der Trägerschaft des Kreises. Vor Ort informiert er sich über Baufortschritte, abgeschlossene Arbeiten und Investitionen in die Ausstattung der jeweiligen Einrichtung. Diese Maßnahmen sind Teil des großen Schulinvestitionsprogramms. In dessen Rahmen verwendet der Wetteraukreis rund 400 Millionen Euro für Ausbau, Sanierung und Ausstattung der Schulen. Die Summe bezieht sich auf Projekte, die sich gegenwärtig in Planung oder Umsetzung befinden.

Veröffentlicht am: 18. August 2025

 

Quelle: https://wetteraukreis.de/aktuelles/pressemitteilungen/detail/schulbau-im-kreis-angebot-fuer-mehr-bewegung-und-aktivitaet

 

_________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

 

IMG_2170
Wasser
Entdecker

Projekttag mit der OVAG und Sarah Oberling: Abenteuer Wasser

 

Im Rahmen eines spannenden Projekttags hatte die 3d am 24.6. die Gelegenheit, unterstützt von der OVAG (vertreten durch Liane Hoppe) und Sarah Oberling (HGON), sich intensiv mit dem Thema Wasser zu beschäftigen –dabei wurde selbst geforscht, experimentiert und entdeckt.

Der Tag begann im Klassenzimmer mit einem abwechslungsreichen theoretischen Input. Sarah Oberling vermittelte den Schülerinnen und Schülern grundlegende Informationen zu den Aggregatzuständen des Wassers, der Oberflächenspannung sowie zum Wasserverbrauch und zur Wasserreinigung. Zahlreiche anschauliche Experimente sorgten dabei für Aha-Momente: So wurde etwa sichtbar, wie Oberflächenspannung funktioniert und wie man verschmutztes Wasser mit einfachen Mitteln reinigen kann.

Im zweiten Teil des Projekttages ging es hinaus in die Natur – genauer gesagt an den Bach hinter der Schule (Fahrenbach). Ausgestattet mit Keschern, Becherlupen und Bestimmungshilfen suchten die Kinder nach Wasserlebewesen – und wurden fündig. Die gesammelten Tiere wurden anschließend genau beobachtet und dokumentiert. Dabei konnten unter anderem ein Wasserskorpion, Vielaugen-Strudelwürmer, Bachflohkrebse und Köcherfliegenlarven identifiziert werden.

Diese Funde sind nicht nur spannend, sondern auch wichtig: Sie geben Hinweise auf die Wasserqualität des Bachs. "Gerade Köcherfliegenlarven gelten als Indikatoren für sauberes Wasser", erklärte Sarah Oberling. So wurde der Projekttag nicht nur zu einem lehrreichen Ausflug in die Welt der Naturwissenschaften, sondern auch zu einem Beitrag für das Umweltbewusstsein der Schülerinnen und Schüler.

 

Ein gelungener Tag voller Entdeckungen – vielen Dank an Sarah Oberling und die OVAG, dass sie uns diesen Tag ermöglicht haben!

 

Paula Heidrich

_________________________________________________________________________________________________________________________________________

Fulda

Klassenfahrt 3a und 3d


Die Klassenfahrt der 3a und 3d nach Fulda war eine spannende und erlebnisreiche Zeit!
Ein besonderes Highlight war der Ausflug ins Planetarium, bei dem die Kinder die Milchstraße, den Mars und den Saturn anschauen konnten. Neben den astronomischen Eindrücken, erlebten die Kinder am Dienstag eine Outdoor-Olympiade, bei der Teamgeist und Bewegung im Vordergrund standen. Ein weiteres Highlight war die Domführung, bei der die Kinder die beeindruckende Architektur und Geschichte des Fuldaer Doms kennenlernen durften. Der Abend klang mit einem gemütlichen Filmeabend aus. Die Fahrt war für alle eine unvergessliche Erfahrung, und die positive Stimmung sowie die vielen schönen Erlebnisse bleiben noch lange in Erinnerung.

Vielen Dank an die Kollegen, die uns unterstützt haben!


Leona Hübner und Paula Heidrich

 

________________________________________________________________________________

Tennistag 2a

Unser Tennistag 


Am Dienstag, den 20.5.2025, hatten die 1. und 2. Klassen der Kapersburgschule Rosbach einen Tennistag. Dafür sind wir in die Sportwelt Rosbach gelaufen. Zu Beginn haben alle ein T-Shirt geschenkt bekommen. Danach ging es los. Wir haben tolle Übungen und Spiele gemacht. Leider hatte unsere Klasse keine Zeit mehr mit dem Tennisschläger zu spielen. Aber es war trotzdem ein echt schönes Erlebnis. Schade, dass es so schnell vorbei war.

Emilia Zöller, 2a
 

 

________________________________________________________________________________

IMG-20250521-WA0044

Fußballwettkampf der Grundschulen

 

Am 21. Mai 2025 nahm die Kapersburgschule mit großer Begeisterung am diesjährigen Fußballfest der Wetterauer Grundschulen in Bad Nauheim teil. Insgesamt traten 25 Grundschulen aus dem Wetteraukreis zu diesem sportlichen Ereignis an – und unsere Schule zeigte dabei eine herausragende Leistung.

In der Vorrunde überzeugte das Team der Kapersburgschule mit einer grandiosen Leistung. Trotz starkem Einsatz und tollem Zusammenspiel reichte es am Ende etwas unglücklich „nur“ für den 2. Platz in der Gruppe. In der anschließenden Endrunde steigerte sich die Mannschaft nochmals und erreichte den 1. Platz in ihrer Gruppe – ein großartiger Erfolg! Damit belegte die Kapersburgschule insgesamt einen beachtlichen 6. Platz von 25 teilnehmenden Schulen.

Besondere Auszeichnungen gab es obendrein: Unser Torhüter Moroni wurde zum besten Torwart des Turniers gewählt – ein toller Verdienst für seine starke Leistung zwischen den Pfosten. Außerdem wurde unser Team mit dem 2. Platz in der Kategorie „fairste Mannschaft“ ausgezeichnet – ein Beweis für den respektvollen und sportlichen Umgang auf und neben dem Platz.

Ein großer Dank gilt Trainer Marc Schneider, der die Mannschaft hervorragend vorbereitet und betreut hat. Auch die mitgereisten Eltern sorgten mit ihrer Unterstützung und Begeisterung für eine tolle Atmosphäre am Spielfeldrand. Insgesamt war es ein Tag voller Teamgeist, Fairplay und Spaß – ein echtes Highlight im Schuljahr der Kapersburgschule.

Antje Segieth

 

________________________________________________________________________________

Spendenübergabe
Spendenübergabe

Zweitklässler der Kapersburgschule Rosbach erhalten Spende von Landwirtin Ute Albrecht

 

Die Zweitklässler der Kapersburgschule Rosbach konnten sich über eine besondere Überraschung freuen. Die ortsansässige Landwirtin Ute Albrecht spendete jeder zweiten Klasse – 2a, 2b, 2c und 2d – jeweils 100 Euro für die Klassenkasse. Die Klassensprecher nahmen die Spende stellvertretend für ihre Mitschüler entgegen.

Hintergrund dieser großzügigen Geste ist die Initiative „Bauernhof als Klassenzimmer“, an der Frau Albrecht aktiv teilnimmt. Im Herbst 2024 lud sie die gesamten zweiten Klassen auf ihren Hof in Ober-Rosbach ein, um ihnen Wissenswertes über den Apfel zu vermitteln. Die Kinder erhielten spannende Informationen über das heimische Obst und konnten den Prozess der Apfelsaftherstellung hautnah miterleben – eine wertvolle Ergänzung zum Sachunterricht, in dem der Apfel gerade Thema war.

 

Die Initiative „Bauernhof als Klassenzimmer“ wurde bereits im Jahr 2000 vom Hessischen Umweltministerium in Zusammenarbeit mit dem Hessischen Bauernverband und dem Hessischen Kultusministerium ins Leben gerufen. Sie ermöglicht es Kindergärten und Schulen, landwirtschaftliche Betriebe als außerschulische Lernorte zu entdecken. Durch Erkundungen, Beobachtungen und praktische Mitarbeit vor Ort gewinnen Kinder und Jugendliche ein realistisches Bild über die tägliche Arbeit auf einem Hof und den Ursprung ihrer Lebensmittel.

 

Ute Albrecht entschied sich bewusst dafür, die Fördergelder in Höhe von 400 Euro, die sie vom Wetteraukreis erhielt, direkt an die Kinder weiterzugeben. „Mir persönlich ist es ein besonderes Anliegen, das Fördergeld nicht für meinen Betrieb zu verwenden, sondern für gemeinnützige Zwecke einzusetzen und den Kindern eine Freude zu bereiten. Ich beteilige mich immer wieder gerne an dieser Initiative, um Kindern vor Ort anschaulich zu zeigen, was wir machen, woher unsere Lebensmittel kommen und wie wir die Natur nutzen“, so die engagierte Landwirtin.

 

Die Schülerinnen und Schüler und ihre Lehrkräfte – Frau König, Frau Genzmer-Gruß, Frau Kranl und Herr Trost – freuten sich sehr über die Spende und bedankten sich herzlich bei Frau Albrecht für ihr Engagement und ihre Unterstützung.

 

Der Magistrat der Stadt Rosbach v. d. Höhe

 

 

Maar

Bürgermeister

 

Quelle: https://www.rosbach-hessen.de/aktuelles/pressemeldungen/2025/februar/zweitklaessler-der-kapersburgschule-rosbach-erhalten-spende-von-landwirtin-ute-albrecht/

________________________________________________________________________________

Euro 24

 

Unter dem Zeichen „Spiel, Spaß und Bewegung, aber auch Fair Play, Zusammenhalt und Gemeinschaft“ erlebten unsere Schülerinnen und Schüler am 04.06.2024 einen sehr besonderen Tag an der Kapersburgschule. Unsere Schule war eine von acht Grundschulen, die für den Sportsfunday „Euro 24“ aus knapp 200 Bewerbungen ausgewählt wurde. Nach intensiven Vorgesprächen, Planungen und Abmachungen rollte die Sportjugend Hessen einen Tag vorher mit ihrem Spiel- und Klettermobil an. Erste Stationen wurden aufgebaut und die Vorfreude stieg. Am 04.06.2024 begann der Tag sehr früh. Bereits um 7 Uhr bauten die Kollegen und Kolleginnen sowie zahlreiche Helfereltern die Stationen rund um die Schule und in der Schule für die Kinder auf. Neben einem Soccercourt, mitten auf dem Schulhof, und 6 Teamstationen, von der jede Klasse 2 durchlaufen musste, gab es viele weitere Bewegungs- und Erlebnisstationen. Zum Beispiel konnten die Kinder sich im Kistenstapeln oder Abseilen üben. Neben der Sportjugend boten auch verschiedene Rosbacher Vereine, wie die TGO, die JSG Rosbach, Tennismove und auch die Freiwillige Feuerwehr Stationen an. Danke für euer Kommen!

Einmal mehr und glücklicherweise spielte auch unser Rosbacher Wetter mit. In der Adolf-Reichwein-Halle gab es für die Kinder ein tolles Buffett, welches besser nicht hätte sein können. Der Tag war ein voller Erfolg und die Schülerinnen und Schüler hatten sehr viel Spaß, Bewegung und jede Menge leckere und gesunde Snacks ;-) 

 

Ein besonderer Dank geht an alle Eltern, die uns tatkräftig unterstützt und beim Aufbau und Betreuen der Stationen ausgeholfen haben. Ein Dankeschön geht außerdem auch an alle Spenderinnen und Spender von Obst, Essen und Getränken. Neben Eltern waren dies insbesondere die Firmen Rewe, DM, Hassia und Familie Gretzschel. Besonders hervorheben möchte ich an dieser Stelle das unfassbare Engagement von Myriam Rünger, die die Essensversorgung für unsere Kinder bestens organisiert und gemanagt hat. Ohne euch alle wäre dieser Tag kaum möglich gewesen! 

 

DANKE!

 

Eure Leona Hübner

 

_________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

 

1

Tennistage für die Kapersburg-Kids

 

Auch in diesem Jahr hatten die Schülerinnen und Schüler der Kapersburgschule die Chance, die Tennisplätze Rosbachs zu erobern. Am 21.05.2024 öffnete der Tennisclub Nieder-Rosbach e.V. seine Tore für die 1. Klassen. Dort konnten die Erstklässler und Erstklässlerinnen sich in Geschicklichkeit und Koordination üben. Der Spaß blieb dabei definitiv nicht auf der Strecke. Aber auch unsere 2.-4. Klassen kamen in den Genuss, sowohl die Halligalli Kinderwelt „auf links zu drehen“ als auch die Ober-Rosbacher Tennisplätze zu bespielen. Die Schülerinnen und Schüler wurden langsam an die Schläger und Tennisbälle gewöhnt und konnten zudem einige Zeit im Halligalli verbringen. Es waren tolle Tage, die für die Kinder jede Menge Spaß gebracht haben.

 

Vielen lieben Dank an alle, die uns diese wunderbaren Tage ermöglichen konnten. 

 

Leona Hübner

Sportfachleitung 

________________________________________________________________________________

 

Kinderrechtetag am 20.11.23

 

Impressionen zum Kinderrechtetag 2023 finden Sie hier: 

 

Zeitungsartikel zum Kinderrechtetag 2023

Präsentation mit Eindrücken vom Kinderrechtetag 2023

 

________________________________________________________________________________

20. bundesweiter Vorlesetag

 

Am 17.11.23 fand der 20. bundesweite Vorlesetag auch an der Kapersburgschule statt.
Für diesen besonderen Tag konnten wir wieder zwei Kinderbuchautor:innen gewinnen.
 

In der Turnhalle hat Sven Gerhardt für die Jahrgänge 1 und 2 aus seinem Buch „Minna Melone – wundersame Geschichten aus dem Wahrlichwald“ vorgelesen.
Eine Wanderratte mit ihrem schwer beladenen Bollerwagen taucht plötzlich im Wald auf und errichtet dort eine Bühne. Sie verspricht „jeden Abend Abenteuer“! Die Tiere des Waldes wissen nicht, ob sie einer Ratte vertrauen können und überlegen, ob sie dort hingehen sollen. Ob die Neugier siegt?

Die Kinder der Kapersburgschule hörten gespannt der Geschichte über die Kraft der Fantasie zu und lösten gemeinsam ein Rätsel des Buches.

Sven Gerhardt zeigte den Kindern außerdem mit einem Video, wie die schönen Illustrationen für das Buch entstanden. Dazu hatten die Kinder viele interessierte Fragen.
 

Die Jahrgänge 3 und 4 hörten im Ernst-Dondorf-Haus Textausschnitte aus Stephanie Gessners Buch „Fanny Frühling“.

Fanny und ihre Familie mit Hund Trip sind eigentlich ein super Team. Bis Papa eine Freundin hat und sie bei ihr einziehen sollen. Fanny gefällt überhaupt nicht, dass Papas Freundin 4 Söhne hat. 

Dafür hat ein Sohn, Johnny, panische Angst vor Hunden. 

Fanny und Johnny sind sich deshalb in einem Punkt einig: Das Patchwork-Experiment muss zum Scheitern gebracht werden! 

Durch die abwechslungsreiche Gestaltung der Buchvorlesung konnten die Kinder über ihre Kosenamen, ihre Ängste und ihre Geschwistersituation sprechen. Dabei fanden sie einige Parallelen zu ihrem Alltag. 

Das witzige Kinderbuch über den Alltag in einer Patchwork-Familie zog alle Kinder in ihren Bann. 

 

Es war für alle ein tolles Erlebnis und wir freuen uns, dass wir beide Autor:innen an unserer Schule begrüßen durften.

 

1
2
3
4
5

________________________________________________________________________________

  

________________________________________________________________________________

Sportliche Wettbewerbe

 

Für einige unserer Schüler und Schülerinnen ging es in den letzten Wochen sportlich hoch her. Den Start machte unsere Mädchen-Fußballmannschaft in Bad Vilbel Gronau. Am 07.06.2023 traten sie gegen 6 weitere Mädchengruppen aus dem Wetteraukreis an und verteidigten ihr Tor mit all ihrem Können. Sie belegten einen tollen 6. Platz.

Vier Wochen später, am 05.07.2023, mussten die Jungs in Karben ran. Auch sie gaben alles und belegten am Ende den 13. Platz. Die Kapersburgschule zeigte sich aber nicht nur auf dem Fußballplatz. Am 12.07.2023 nahmen 10 unserer Schüler und Schülerinnen an dem Leichtathletik-Wettbewerb in Bad Nauheim teil. Sie konnten sich am Ende den 10. Platz ergattern.

 

Ich bin sehr glücklich, dass ich all diese Mannschaften begleiten durfte und stolz darüber, wie weit sie alle gekommen sind.

 

Leona Hübner

________________________________________________________________________________

Bundesjugendspiele 2023

 

Am 29.06.2023 lachte die Sonne uns schon früh am Morgen auf dem Sportplatz entgegen. Schnell war die Eisenkrainanlage hergerichtet, sodass die Schüler und Schülerinnen auf dem Rasenplatz empfangen werden konnten. Nachdem die Fackelsprüche gesagt und das „Olympische Feuer“ entfacht wurde, eröffnete Herr Frieß die diesjährigen Bundesjugendspiele. Den ganzen Vormittag über rannten, liefen, sprangen und warfen die Kinder mit viel Eifer und Begeisterung. Am Ende der Spiele gab es für jeden Schüler und jede Schülerin noch einen Hotdog. Der Dank geht an unseren Koch und die Fa. Steierflug´s, die das ermöglicht haben. Natürlich durften am Ende unsere wohlbekannten Staffelläufe nicht fehlen. Die Klassen gaben nochmal alles, bevor es dann zurück an die Schule ging.

 

Vielen Dank an alle Eltern, die uns an diesem Tag unterstützt haben!

1
2

________________________________________________________________________________

Landesweiter Sporttag der Grundschulen

Getreu dem Motto „Hessen bewegt sich“, fand am 24.05.2023 nun endlich der landesweite Sporttag an unserer Schule statt. Für alle Schüler und Schülerinnen bedeutete dies: „Rein in die Sportklamotten und raus an die frische Luft!“. Der Jahrgang 1 bekam die Chance mit Tennisschlägern über den Nieder-Rosbacher Tennisplatz zu flitzen uns sich im Tennissport auszuprobieren. Dafür bot der Tennisclub Nieder-Rosbach seine volle Unterstützung an. Auch die Kinder des Jahrgangs 2 mussten schlagfertig bleiben und zeigen, was sie im Tennis alles können. Für sie ging es nach Ober-Rosbach in die Tennisschule Stetzer.

Die Jahrgänge 3 und 4 blieben dagegen auf dem Schulgelände. Sie durften ihr sportliches Geschick und Können an verschiedenen Stationen unter Beweis stellen. In Anlehnung an den Grundschulwettbewerb absolvierten unsere „Großen“ koordinative und konditionelle Bewegungsaufgaben. Am Ende wurden dann die jeweils besten Teams aus den beiden Jahrgängen geehrt.

Auch wenn der Wind an diesem Tag doch sehr frisch war, hatten die Kinder jede Menge Spaß und an Bewegung mangelte es bei keinem.

1
2
3

________________________________________________________________________________

1
2
3
4

Am 18.11.22 fand der 19. bundesweite Vorlesetag auch an der Kapersburgschule statt.
Für diesen besonderen Tag konnten wir zwei Kinderbuchautorinnen gewinnen.
 

Für die Jahrgänge 1 und 2 hat Barbara van den Speulhof im Ernst-Dondorf-Haus aus ihrem Buch „Grolltroll“ vorgelesen.
Der Grolltroll hatte nur ein Ziel: Er will das große Seifenkistenrennen unbedingt gewinnen! Er überlegt geschickt, wie er andere Tiere überholen kann und denkt dabei nur an sich. Letztendlich gelingt es ihm, aber gleichzeitig bekommt er ein schlechtes Gewissen. Warum nur?
Die Kinder der Kapersburgschule hörten gespannt der Geschichte über Fairness und Freundschaft zu.
Neben dem Inhalt waren die Kinder auch von den tollen Illustrationen des Buches gefesselt und stellten im Anschluss viele interessierte Fragen.
 

Die Jahrgänge 3 und 4 hörten in der Turnhalle Textpassagen von Andrea Nesseldrehers Buch „Filmreife Ferien an der Lahn“.
Frau Nesseldreher nahm die Kinder mit auf die Reise von Lilly und Nikolas, die zur Jugendfreizeit nach Hessen fahren. Die Kinder der Kapersburgschule erfuhren von Marburg und der Lahn, von Gießen und dem Elefantenklo und von Wetzlar und Burg Gleiberg.
Die Kinder lauschten gespannt der Geschichte und fieberten mit den Hauptpersonen mit, die auf ihrer Abenteuerreise einer pinken Limousine und einer scheinbaren Entführung auf der Spur waren. Als Frau Nesseldreher noch das Lied „Pink ist für Prinzessinnen“ mit ihrer Gitarre zum Besten gab, waren alle Kinder begeistert.
 

Es war für alle ein tolles Erlebnis und wir freuen uns, dass wir beide Autorinnen an unserer Schule begrüßen durften.

________________________________________________________________________________

 

„In einem kleinen Apfel, da sieht es lustig aus…“ Am 18.10.2022 bekamen zwei erste Klassen der Kapersburgschule erneut die Chance zu sehen und zu erleben, wie Apfelsaft hergestellt wird. Nachdem die Schülerinnen und Schüler der Klassen 1a und 1d fleißig Äpfel gesammelt hatten, ging es direkt weiter zur nächsten Station: „dem Apfelpressen“. Ute Albrecht stand mit ihrem Team und der Apfelpresse schon bereit und begrüßte die Kinder herzlich auf ihrem Hof in Rosbach. Die Kinder konnten live miterleben, wie die zuvor gesammelten Äpfel zerkleinert und dann gepresst wurden. Der frische Apfelsaft sah nicht nur gut aus, sondern schmeckte auch allen. Ein großes Dankschön geht an Ute, die diesen Tag möglich gemacht hat.

1
2
3

________________________________________________________________________________

Auch in diesem Jahr hat die Stadt Rosbach v.d. Höhe wieder sehr erfolgreich an der Klimaaktion "Stadtradeln" teilgenommen. Insgesamt wurden im Zeitraum vom 22.05.- 11.06.2022 mit 34 Teams 82.484 Kilometer geradelt. Ein tolles Ergebnis, bei dem 13 Tonnen Kohlendioxid eingespart werden konnten und so manchen Autofahrer von den Vorteilen des Fahrrads überzeugt haben.

Wir als Kapersburgschule Rosbach haben mit 77 aktiven Teammitgliedern die Auszeichnung SILBER erreicht!
 

________________________________________________________________________________

   Im Gespräch mit Schülerinnen und Schülern der Kapersburgschule

Kürzlich befand sich Bürgermeister Steffen Maar im Gespräch mit elf Schülerinnen und Schülern der Kapersburgschule.

 

22. Juni 2022

1

Foto v. l. n. r.: Herr Frieß, Bürgermeister Maar, Maxim Röhner und Frau Angermann

 

Das Treffen in der Adolf-Reichwein-Halle erinnerte an die Sitzungen der Stadtverordnetenversammlung. Nachdem Bürger-meister Maar die Schülerinnen und Schüler, den Schulleiter, Herr Frieß sowie die Lehrerin, Frau Angermann begrüßt hatte,
wurde der 10-Jährige Maxim Röhner zum Sprecher des Schülerparlaments gewählt. Mitgebracht hatte der Bürgermeister eine fiktive Beschlussvorlage zum Thema Radwegeausbau. Zur Entscheidung stand, ob der Ausbau mit Asphalt oder Schotter erfolgen solle. Diskutiert wurden die jeweiligen Vor- und Nachteile sowie die rund 100.000 Euro höheren Kosten für den Asphalt. Die Abstimmung fiel bei einer Enthaltung für den Ausbau des Radweges in Schotter aus. Zudem beschloss das Schüler-parlament, dass die 100.000 Euro, die nun nicht mehr in den Radweg investiert werden, in Kinder und Jugendprojekte fließen sollen.

Bürgermeister Maar wollte im Gespräch mit den Kindern auch wissen, was sie sich für Rosbach wünschen. Einigkeit bestand bei Themen wie einer Eisdiele, einem Skateplatz aber auch einem Pumptrack.

„Das Gespräch mit den Schülerinnen und Schülern war eine gelungene Aktion, die ich gerne wiederholen möchte. Es ist
spannend, Dinge auch mal aus der Perspektive eines Kindes zu sehen, denn Kinder haben zumeist einen völlig anderen
Blickwinkel, als wir Erwachsenen und ich bin mir sicher, dass wir uns von ihnen einiges abschauen können“, so Bürgermeister Maar.

 

Quelle: https://www.rosbach-hessen.de/aktuelles/pressemeldungen/2022/juni/im-gespraech-mit-schuelerinnen-und-schuelern-der-kapersburgschule/

 

 

2

________________________________________________________________________________

Die Blütenkönigin kommt!

Die Klasse 3a kennt sich durch ihr Sachunterrichtsthema ‘‘Rosbach‘‘ jetzt gut aus: Stadtgeschichte, Sehenswürdigkeiten, Straßen, Vereine,…

Zum Abschluss der Unterrichtseinheit kam hoher Besuch – Mathilda I., Rosbachs Blütenkönigin!

Mathilda I. erzählte u.a. von ihren Aufgaben als Blütenkönigin, wie sie dazu kam und auf welchen Festen sie bereits war. Die Kinder der Klasse 3a hatten viele Fragen, die Mathilda I. geduldig beantwortete.

Begleitet wurde sie von einem bekannten Gesicht aus unserer Klasse. Hannah ist eines der drei Blütenkinder und die Mitschüler/innen staunten nicht schlecht, als Mathilda I. und Hannah in ihren schönen Kleidern ins Klassenzimmer kamen!

Zum Abschluss gab es noch eine persönlich signierte Autogrammkarte für jedes Kind, das eine haben wollte.

Alle haben sich sehr über diesen Besuch gefreut!

1

________________________________________________________________________________

Vulkane – Feuer und Asche über Pompeji

Nachdem die erste Buchlesung von Maja Nielsen ein voller Erfolg war, kam sie am 20.06.22 für die zweite Buchlesung an die Kapersburgschule.

Im Zuge ihrer Patenschaft gab sie für die Kinder des 3.Jahrgangs den Startschuss für ein Vulkanprojekt.

Maja Nielsen erzählte spannend die Geschichte vom Ausbruch des Vesuv, bei dem die Stadt Pompeji unterging. Sie zog alle Drittklässler in ihren Bann und gemeinsam machten sie sich auf die Spuren der mutigen Forscher von damals.

Alle Zuhörer hatten viel Spaß und freuen sich nun auf ihr Projekt!

1
2

Als Dankeschön haben die dritten Klassen einige Berichte ausgewählt, die dann zu einem Vulkanberichtheft gebunden wurden.

Maja Nielsen hat sich über das Heft und den Blumenstrauß sehr gefreut.

1
2

________________________________________________________________________________

Fußballwettbewerb der Grundschulen in Bad Vilbel-Gronau

Am 15.06.2022 hieß es für 20 Schüler und Schülerinnen der Kapersburgschule: Ran an den Ball! In Bad Vilbel-Gronau fand nach 3 Jahren endlich wieder der Fußballwettbewerb der Grundschulen statt. Die Kapersburgschule konnte sowohl mit einer Mädchen- als auch mit einer Jungenmannschaft antreten. Trotz 30 Grad und wolkenlosem Himmel haben alle ihr Bestes geben. Die Mädchen verteidigten das Tor mit all ihren Kräften und belegten am Ende einen sagenhaften 3. Platz. Die Jungs konnten in der Vorrunde glänzen und punkteten bei jedem Spiel. Von 13 teilnehmenden Mannschaften haben die Jungs mit ihrem Können und Geschick einen sehr guten 6. Platz errungen.

1

________________________________________________________________________________

Tennistage an der Kapersburgschule

Im Mai hieß es für unsere Schüler und Schülerinnen: „Ran an die Schläger!“ Alle Jahrgänge der Kapersburgschule durften die Tennisplätze von Rosbach erobern und ihr Können zeigen. Der erste Jahrgang besuchte den SV 98 Rosbach und lernte den Umgang mit Schläger und Ball durch viele Vielseitigkeitsübungen kennen. Die Jahrgänge 2, 3 und 4 durften in der Tennisschule von Conny Stetzer und Zsolt Ferdinand mit Kooperation der Sportwelt Rosbach am Grundschul-Tenniscup teilnehmen. Der Spaß stand bei allen Übungen an erster Stelle. Und auch wenn viele vorher noch nie einen Tennisschläger in der Hand hatten, so konnten alle mit Begeisterung und Erfolg am Ende teilnehmen.

 

Leona Hübner

Sportfachleitung

1
2
3
4
5
6

________________________________________________________________________________

WIR HOLEN UNS DEN FRÜHLING IN DIE KLASSE!

Im Herbst haben wir jede Menge Äpfel gesammelt und sie zu Frau Albrecht auf den Bauernhof gebracht. Die Äpfel haben wir dort gemeinsam gepresst und eine Kostprobe genossen. Danach durften wir sogar noch Apfelsaft mit nach Hause nehmen. Diese Aktion wurde vom Wetteraukreis und dem Projekt „Bauernhof als Klassenzimmer“ unterstützt. Frau Albrecht spendete anschließend allen vier ersten Klassen je 100 Euro, die sie für diese Aktion bekommen hatte. Wir haben uns darüber sehr gefreut und von einem kleinen Teil des Geldes davon Frühblüher gekauft und damit gleich ein wenig Farbe und Frühling in unser Klassenzimmer gebracht.

VIELEN DANK dafür, wir kommen gerne wieder!

 

Die Kinder der Klassen 1a, 1b, 1c und 1d

1
2

________________________________________________________________________________

 

Ein ganz herzliches Dankeschön an die vielen Familien, die sich so fleißig an unserer Spendenaktion beteiligt haben. Dank euch konnten wir eben 121 Hygienepäckchen abliefern, die in den kommenden Tagen entweder direkt in die Ukraine oder an die polnische Grenze gebracht werden.

1

________________________________________________________________________________

Spiel, Spaß und viel Bewegung

In der Woche vom 07.03.2022-11.03.2022 wurde die BEWEGUNG an der Kapersburgschule groß geschrieben. Neben den „Grünen Meilen“, die die Kinder in dieser Woche sammeln konnten, hatten sie auch die Chance, in den Sportstunden ihre Fähigkeiten im City-Rollerfahren unter Beweis zu stellen. Unter dem Motto „Aktionswoche mit den RollerKIDS Mobil“ standen den Schüler*innen der Kapersburgschule über 40 verschiedene Scooter, Wave- und Longboards zum sportlichen Vergnügen zur Verfügung. Neben dem Erlernen der Grundfertigkeiten, konnten die Kinder ihre Talente an verschiedenen Rampen und Wippen zeigen. Die Schüler*innen hatten jede Menge Spaß und wir freuen und jetzt schon darauf, das RollerKIDS Mobil irgendwann wieder an der Kapersburgschule begrüßen zu dürfen.

 

Leona Hübner und Radu Balazs

 

 

1
2
3